3 Ausstellungen gleichzeitig:
Sonderausstellung Barbara Gauger
1967 geb., 1986-88 Studium der Kunstgeschichte, der niederländischen und romanischen Philologie an der Technischen und der Freien Universität Berlin, 1988-96 Studium der Rechtswissenschaften, Freie Universität Berlin, Studium der Freien Malerei und Druckgraphik bei Prof. Klaus Fußmann und Hans Metz, Universität der Künste, Berlin.
Die malerischen, zeichnerischen, graphischen und plastischen Arbeiten beziehen sich vorwiegend auf Themen der europäischen Bildenden Kunst, Literatur, Politik und Geschichte, wie die Prager Hofkunst Rudolfs II., Bartolomäus Spranger, auf den Architekten Jože Plečnik, der Ljubljana, Wien und Prag mitgestaltet hat, auf den Venetianer Tintoretto, auf schwedische Künstler wie insbesondere Johan Tobias Sergel und den Komponisten, Dichter und Sänger C.M. Bellman, auf Rubens, Rembrandt, hebräisch-biblische und jüdische Erzählungen, auf die französische und englische Renaissance, auf Henry VIII., Elizabeth I. und W. Shakespeare, auf Schriftsteller und Künstler europäischer Kulturen wie Franςois Villon, Emile Verhaeren, Jacques Brel, Jacques Prévert, Georges Brassens, Camille Claudel, Auguste Rodin, Bertolt Brecht, Eduard Mörike, E.T.A. Hoffmann, Franz Fühmann, Nicolai Gogol, den serbischen Dichter Vuk St. Karadžić, den slowenischen Juristen und Dichter France Prešeren, auf den bosnischen Schriftsteller Ivo Andrić und den polnischen Lyriker Adam Mickiewicz, auf die Schachspieler, Philosophen und Schriftsteller Emanuel Lasker und Milan Vidmar.
Einige Impressionen von der Ausstellung finden Sie in unserer Fotogalerie. Außerdem gibt es noch ein Info-Video, welches uns dankenswerterweise von Wolgast-TV zur Verfügung gestellt wurde.
EventList powered by schlu.net
Öffnungszeiten
Mai
Stadtgeschichtliches Museum
Dienstag - Samstag | 10 - 16 Uhr |
Rungehaus
Dienstag - Samstag | 10 - 16 Uhr |
Kapelle St. Gertrud
Montag und Donnerstag | 11 - 15 Uhr |
Fährschiff "Stralsund"
siehe hier |