Museen der Stadt Wolgast

Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Roland Spiegel zum 85. Geburtstag – in memoriam
Wann:
24.10.2021 - 01.03.2022 
Wo:
Kaffeemühle - Wolgast
Kategorie:
Sonderausstellung

Beschreibung

Im Februar des letzten Jahres verstarb der Wolgaster Maler Roland Spiegel. Anlässlich seines 85. Geburtstages widmet das Stadtgeschichtliche Museum ihm nun eine Sonderausstellung.

Der in Colditz geborene Kulturpreisträger der Stadt Wolgast studierte in der Zeit von 1956 bis 1959 an der Fachschule für Angewandte Kunst in Magdeburg. Beginnend mit dekorativer Malerei am Bau, über Glasmosaik, Plakat- und Schriftgestaltung hat er sich mehr und mehr der Aquarellmalerei zugewandt. Verliebt in die Landschaftsmalerei wurden seine Gemälde im Laufe der Zeit immer weicher und lassen deutlich seine künstlerische Entwicklung erkennen. Auch seine enge Freundschaft zu Otto Niemeyer-Holstein und die Auseinandersetzung mit dem Schaffen Philipp Otto Runges spiegeln sich erkennbar in seinen Werken wider. Oft zitierte er den Romantiker Runge, um seinen eigenen Bezug zur Kunst aufzuzeigen:

„Hätte ich es sagen wollen oder können, hätte ich nicht nötig, es zu malen.“ (Philipp Otto Runge)

Als langjähriger Vorstand des Philipp Otto Runge-Klubs in Wolgast verhalf Roland Spiegel Interessierten zu einem direkten Zugang zu künstlerischen Themen rund um Runge, die Romantik und die Malerei selbst.

Seinen riesigen Bestand an Gemälden gilt es auch posthum zu wahren und zu wertschätzen. Mit der Sonderausstellung „Roland Spiegel zum 85. Geburtstag – in memoriam“ ermöglicht das Stadtgeschichtliche Museum Wolgast Einblicke in die beeindruckende Welt des Künstlers und schafft ihm ein würdiges Andenken.

Die Ausstellung ist ab dem 24. Oktober im Museum der Stadt Wolgast zu besichtigen.

 


Veranstaltungsort

Kaffeemühle
Örtlichkeit:
Kaffeemühle
Straße:
Rathausplatz 6
PLZ:
17438
Stadt:
Wolgast
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Land:
Land: de

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober


Stadtgeschichtliches Museum

Dienstag - Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr
feiertags 10:00 - 17:00 Uhr

Rungehaus

Dienstag - Samstag 10:00 - 16:00 Uhr

(und auf Nachfrage)


Kapelle St. Gertrud

Montag & Donnerstag 11:00 - 15:00 Uhr

Fährschiff "Stralsund"

Dienstag - Freitag 10:00 - 16:30 Uhr