color continuo 1810 – 2010 … System und Kunst der Farbe
color continuo 1810 – 2010 … System und Kunst der Farbe
05.06.2010 - 29.08.2010

Die kleine Stadt Wolgast in Pommern möchte an ihren größten Sohn, den Begründer der Romantischen Kunst in Deutschland, an Philipp Otto Runge erinnern, der vor 200 Jahren starb.
Unser Konzept  der modernen Begegnungsstätte in seinem Geburtshaus wird nun durch eine Sonderausstellung weitergeführt, die eine zeitgemäße Romantikrezeption anbietet.
An drei Standorten in Wolgast: dem stadtgeschichtlichen Museum „Kaffeemühle“, dem Geburtshaus Ph. O. Runges und der hiesigen St. Petri Kirche wird vom 05.06. bis 29.08.2010 eine Sonderausstellung zum Thema der Farbe in Kunst und Wissenschaft präsentiert.
Die Ausstellung mit dem Titel „color continuo 1810 – 2010 … System und Kunst der Farbe“ würdigt mit vielen originalen Kunstwerken, Erstausgaben und wissenschaftlichen Dokumenten öffentlicher und privater Sammlungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich die Farbenkugel Philipp Otto Runges und die Farbenlehre von Johann Wolfgang von Goethe.
Neben den beiden „Vätern der Farbenlehre“ werden weitere Protagonisten der Farbsystematik präsentiert, von Zeitgenossen Goethes und Runges um 1810 über den 100 Jahre später wirkenden Chemie-Nobelpreisträger, Physiker und Farbforscher Wilhelm Ostwald bis zu Forschern und Farb- und Lichtkünstlern der Gegenwart. So entsteht ein vielfarbiges Kaleidoskop zu 200 Jahren wissenschaftlicher, technischer und künstlerischer Anwendung von Farbenlehren und Farbsystemen, das den Besuchern das „Lebensmittel“ Farbe in seinen vielfältigen Dimensionen veranschaulichen kann.

Die Ausstellung in den Museen in Wolgast ist eine für diesen Ort überarbeitete Übernahme der gleichnamigen Ausstellung der Kustodie der Technischen Universität Dresden und der Sächsischen Landesbibliothek, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.

Den Flyer zur Ausstellung finden Sie auch in unserem Downloadbereich.

Mai bis Oktober

Dienstag - Sonntag 10 - 16 Uhr