23.02.2010 11.00 Uhr
Rungehaus - Wolgast
Museumsevent

PHILIPP OTTO RUNGE 200. Todestag

Eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit dem Verein „Demokratisches Ostvorpommern – Verein für politische Kultur“ und der Bundeszentrale für Politische Bildung, Projekt „Ich Werbung“ in der Produktionsschule Wolgast.
In der Gestaltungswerkstatt wurden von SchülerInnen unter Anleitung von Jens Kuhle (Maler/Objektkünstler aus OVP) fünf große Aufsteller gestaltet, deren wesentlicher Bestandteil Texte und Gedichte sind, die von SchülerInnen in der Schreibwerkstatt unter Anleitung von Rozalie Hirs, (Schriftstellerin aus den Niederlanden) erstellt wurden.
Die Aufsteller werden nun das gesamte Jahr 2010 an verschiedenen Orten der Stadt Wolgast präsentiert. Aus den Ergebnissen der Workshops entstand ein kleines Buch in limitierter Auflage.

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist uns eine besondere Freude, Sie sehr herzlich zum 23.02.2010, um  11.00 Uhr  in das Rungehaus Wolgast, Kronwieckstr. 45 einzuladen.
Gern möchten wir durch die Übergabe der Projektergebnisse zugleich an den berühmten Sohn der Stadt, an Philipp Otto Runge erinnern, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 200. Male jährt. Seine Ideen zur Aufgabe der Kunst inspirierten Malergenerationen und eröffneten neue Wege für die Kunst der Moderne und ebenso für unsere Zeit.
Lassen Sie sich entführen in die Welt der Literatur und der Kunst, gestaltet durch SchülerInnen der Produktionsschule Wolgast.
Ablauf:
Begrüßung durch den Wolgaster Bürgermeister, Herrn Stefan Weigler